Hier geht's zur Startseite des Jour Fix

  J O U R   F I X
Kölner -Kult-Treff

 
 
 

Ein Meilenstein am Wiener Prater
Sommer 2006


Seit Sommer 2006 hat der Jour Fix einen eigenen "Meilenstein" am Wiener Prater.
 


Als Liane und André letztes Jahr in Österreichs Hauptstadt Urlaub machten, fiel ihnen rund um den Brunnen vor dem Planetarium im Wiener Prater viele kleine gravierte Pflastersteine ins Auge, auf denen sich verschiedene Menschen und Firmen mit ihrem Namen oder Lebensmotto verewigt haben.
 

Wieder in Köln angekommen, informierten wir uns genauer über die Pflastersteine und erfuhren, dass mit dem Verlegen dieser Meilensteine lungenhochdruckkranken Menschen geholfen werden soll.
 
Gerry Fischer, stv. Obmann des Kinder PPH Forschungsvereins, und Vater der 10jährigen lungenhochdruckkranken Maleen, gründete 1999 den gemeinnützigen Verein.
 
Seitdem kämpft er um die Erforschung dieser derzeit noch unheilbaren Krankheit. Im April 2005 wurde gemeinsam mit der Bank Austria Creditanstalt die "Initiative gegen Lungenhochdruck" ins Leben gerufen.
 

Ziel dieser Initiative: ein Forschungslabor zu finanzieren, das effiziente Heilungsansätze bei Lungenhochdruck entwickelt.
 
Und so kann man sich gegen eine Spende mit einem persönlichen Pflasterstein im Wiener Prater verewigen. Bisher wurde der Verein von ca. 12500 Meilensteinbesitzern unterstützt.
 
Auch wir Jour Fixler wollten diesen Verein unterstützen und nun dürfen auch wir einen dieser Meilensteine unser Eigen nennen.
 
Als Liane und André im Mai 2007 erneut nach Wien reisten, machten sie sich darauf gefasst, mehrere Tage für das Suchen des Steines zu verbringen. Doch siehe da, innerhalb weniger Minuten hatten wir unseren Meilenstein gefunden.

 
 

• Zurück zur Übersicht