Hier geht's zur Startseite des Jour Fix

  J O U R   F I X
Kölner -Kult-Treff

 
 
 

Die Jour Fixler unterwegs: Fanclubreise nach Wien
vom 11.04.2008 - 14.04.2008
 

In diesem Jahr führte uns unsere Fanclubreise in die schöne Stadt Wien.
 
Schon früh morgens trafen wir uns am Köln/Bonner Flughafen und entflo(g)hen dem Kölner "Schmuddelwetter" ins sonnige und frühlingshafte Wien.
 
An den vier Tagen, die wir in Österreichs Hauptstadt verbracht haben, haben wir so viel wie möglich von der Donau-Metropole erkundet und hatten mit unserer Gisela eine fachkundige Reiseleiterin, die früher selbst 15 Jahre lang deutsche Touristen durch Wien führte und auch uns viel Wissen über diese herrliche Stadt vermitteln konnte.
 
Vom Stephansdom zur Hofburg, vom Schloss Schönbrunn zum Zentralfriedhof, ein toller Brunch auf dem Donauturm, ein Abend beim Heurigen oder ein leckeres Schnitzelessen, ein Besuch im Prater und eine Fahrt mit dem berühmten Riesenrad, ein Bummel über den Naschmarkt.... nichts haben wir ausgelassen!
 
Unvergessen auf unserer diesjährigen Fanclubreise wird uns auch der wunderschöne Abend mit Heinz Marecek und seiner Frau Christine bleiben, deren Gastfreundlichkeit wir genießen durften.
 
Eine rundum gelungene Fanclubreise, die uns als Jour Fix noch mehr zusammengeschweißt hat und uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Vier unvergessene Tage, die leider viel zu schnell zu Ende gingen....
 
Was wir auf unserer Reise noch alles erlebt haben, erfahrt ihr in unserer ausführlichen Fotoreportage, mit der ihr hoffentlich genauso viel Spaß haben werdet, wie wir es an den vier Tagen in Wien hatten!

 

Über den Wolken...

In der Donau-Metropole erwartet uns herrliches Frühlingswetter.
 
Grüß Gott, Wien!

Die Jour Fixler freuen sich auf die vier kommenden Tage in Wien.

... in unser Feriendomizil in den 9. Bezirk.

Bei unserem Rundgang durch die Stadt führt uns unser erster Weg zum Stephansdom.

Auch ein Blick in den, von den Wienern liebevoll Steffl genannten, Dom ist sehr beeindruckend.

Vom Stephansplatz geht es nun in die Kärntnerstraße, der Haupteinkaufsmeile Wiens,...

Wo geht's denn hier zur Hofburg?
Der Schilderwald zeigt uns den Weg.

Wir könnten uns ja auch eine Fahrt im Fiaker gönnen.

Im berühmten Café Hawelka lädt Gisela uns zu einer Melange ein.

Heinz Marecek, der sich von Anfang an einen Platz in unserem Lindenstraße-Fanherz erobert hat, hat viel über sein vielseitiges Schauspielerleben zu erzählen.

In gemütlicher Runde genießen wir den herrlichen Abend und die Gastfreundlichkeit des liebenswerten Ehepaares.

Wir freuen uns sehr, dass sich nun auch "Bruno Skabowski" auf unserer Fanclubfahne verewigt.

... sowie Andreas und Susanne noch einmal die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Foto.

Happy Birthday to you... Der nächste Tag beginnt mit einem Ständchen für unser Geburtstagskind André.

Die Jour Fixler lassen sich das Geburtstagsfrühstück schmecken.

Das Wahrzeichen Wiens:
Ein Gruppenbild vor dem berühmten Riesenrad darf natürlich nicht fehlen.

Hier sind schon über 12.500 Meilensteine verlegt. Seit zwei Jahren hat auch der Jour Fix einen eigenen Stein am Prater.

Erste!
Innerhalb weniger Minuten hat Susanne den "Stein des Jour Fix" gefunden und darf sich als Preis über einen Wien-Kaffeebecher freuen.

Bis ins kleinste Detail ist hier der Prater der früheren Jahre nachgebaut.

Von hier oben aus hat man einen herrlichen Ausblick über Wien.

Im Souvenirshop gibt es als Andenken für jeden noch eine Fotomappe von unserer Riesenradfahrt.

Unter professioneller Anleitung lässt sich Markus in die "Geheimnisse des Schießens" einweisen, ...

Nach so vielen Attraktionen haben wir uns jetzt erst einmal eine Stärkung verdient.

Das 1985 erbaute Haus...

Kein Anschluss unter dieser Nummer.
Mit einer Durchwahl nach Köln will es heute irgendwie nicht so recht klappen.

Das Parlament erstrahlt nach seiner Renovierung im neuen Glanz.

Oh, schon 17.20 Uhr. Da müssen wir uns ja so langsam auf den Weg zum Figlmüller machen.

Wer hat das schönste Wiener-Domschnitzel kreiert?

Bevor es gleich wieder in unsere Ferienwohnung geht, führt uns unser Weg noch mit der Linie 1 an der schönen Oper vorbei.

Auf dem Weg zum Donauturm informieren wir uns über die Preisträger der gestrigen Romy-Verleihung.

In 160 Meter Höhe machen wir es uns im Donauturm bequem.

Bei dieser herrlichen Aussicht schmeckt der Brunch gleich doppelt so gut.

Noch ein Nachtisch, bevor es gleich auf die Aussichtsplattform geht.

... kann Andreas auf die imposante Uno-City schauen.

Auf dem zweitgrößten Friedhof Europas sind viele Ehrengräber bekannter Persönlichkeiten zu finden.

Währendessen machen Susanne, Liane und André einen Abstecher zum Schloss Schönbrunn.

Der großflächige Schlosspark lädt zum Verweilen und Spazieren gehen ein.

Hier fühlt man sich wie im Märchen, wo einst Kaiserin Sissi und Kaiser Franz Joseph gewohnt haben.

Mit der Linie 38 geht es nun zum Heurigen nach Grinzing.

Idylle pur:
Bevor wir gleich in ein Weinlokal einkehren, lassen wir die Grinzinger Abendstimmung auf uns wirken.

... bei Live-Musik schmecken.

Gisela und Susanne sind ganz beeindruckt von der Bildergalerie der Prominenten, die hier bereits eingekehrt sind.

Ein letztes gemeinsames Frühstück, bevor es in wenigen Stunden wieder Abschiednehmen von Wien heißt.

Eines unserer letzten Ziele ist der berühmte Naschmarkt.

Gisela, Sascha und Andreas wollen sich noch ein paar Köstlichkeiten mit nach Köln nehmen.

... und lassen unsere Fanclubreise bei einem Besuch in der Eisdiele ausklingen.

Aufbruchstimmung!
Ist auch alles gut verstaut?

Mit etwas Wehmut machen wir uns nun auf den Weg zum Flughafen.

Bevor es gleich wieder in die Heimat geht, blicken wir noch einmal auf vier gelungene und ereignisreiche Tage zurück.
 
Servus und ba-ba, Wien!