Hier geht's zur Startseite des Jour Fix

  J O U R   F I X
Kölner -Kult-Treff

 
 
 

Interview mit Joris Gratwohl
vom 24. November 2002

Joris Gratwohl


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Hast Du die Lindenstraße vor Deinem Engagement in der Serie auch schon gekannt?
Ja, früher habe ich immer die Lindenstraße gesehen. Dann habe ich vier oder fünf Jahre damit ausgesetzt und als ich dann wußte, daß ich die Rolle bekomme, habe ich natürlich wieder geschaut.
 
Was macht Dir beim Drehen am meisten Spaß?
Die Dreharbeiten an sich machen sehr viel Spaß. Das Spielen und der Umgang mit dem ganzen Team und deren Freundlichkeit.
 
Was macht Dir beim Drehen überhaupt keinen Spaß?
Das Warten. Es kommt schon mal vor, daß man bis zu zwei Stunden warten muß, bis die nächste Szene gedreht wird.
 
Was machst Du in den Drehpausen?
In den Drehpausen schwirr ich dann im Studio herum, lese was, surfe im Internet, gehe in die Kantine oder ich unterhalte mich mit den Schauspielern.
 
Bekommst Du viel Fanpost?
Ja. Ich versuche auch alles selbst zu beantworten. Wenn es aber nur Autogrammwünsche sind, dann hilft mir meine Schwester dabei, denn die macht das ganz gerne.
 
Wo wohnst Du?
Ich wohne in Köln und in der Schweiz. Aber zur Zeit bin ich mehr in Köln. Die Stadt gefällt mir sehr gut. In der Schweiz ist es so eng, da habe ich lange genug gewohnt. Aber wenn ich in der Schweiz bin, dann wohne ich mit meiner vier Jahre älteren Schwester zusammen.
 
Mit wem von Deinen Lindenstraße-Kollegen drehst Du am liebsten?
Im Moment drehe ich am liebsten mit Ulrike Tscharre, weil die Chemie zwischen uns beiden sehr gut ist. Das wird man wohl auch in den zukünftigen Folgen sehen. Aber ansonsten drehe ich auch sehr gerne mit Marie-Luise Marjan.
 
Wann lernst Du Deinen Text? Sofort, wenn Du die Bücher erhältst?
Nein, ich suche mir erst einen ruhigen Moment, in dem ich dann alles lesen kann. Ich mag es nicht, wenn ich die Bücher phasenweise lesen müßte, denn dann kommt man nicht so richtig in die Geschichte rein. Meinen Text lerne ich dann immer ein paar Tage vor dem Dreh. Ich lerne ziemlich langsam und wiederhole ihn dann immer wieder. Ich lerne den Text auch alleine, abgefragt werden mag ich nicht so.
 
War der Alex gleich von Anfang an als Langzeitrolle in der Lindenstraße geplant?
Am Anfang eher als größere Nebenrolle und das hat sich dann so ergeben, daß ich mehr zu spielen bekam. Im Moment habe ich 24 Folgen im Jahr und ab heute bin ich bis Februar auch in fast jeder Folge zu sehen.
 
Sieht Deine Familie sich auch die Lindenstraße an?
Ja klar! Meine Eltern wissen immer Bescheid. Meine Schwester versucht auch immer zu schauen, aber im Moment ist sie für drei Monate in Mexico.
 
Du spielst auch in einer Schweizer Fernsehserie mit....
Ja, in der Serie "Lüthi & Blanc" spiele ich mit. Dort habe ich schon vor der Lindenstraße mitgespielt. Aber im Moment habe ich dort eine Drehpause. In der Schweiz habe ich auch noch einen Film gedreht, aber im Moment konzentriere ich mich auf meine Sachen in Deutschland, wie z.B. die Musik.
 
Spielst Du ein Instrument?
Ja, ich spiele Trompete.
 
Hattest Du bisher eine Lieblingsszene in der Lindenstraße und würdest Du Dich bei bestimmten Szenen weigern, diese zu spielen?
Mit Ulrike sind ein paar schöne Szenen dabei. Ich würde mich weigern Szenen zu spielen, die nicht in das Rollenkonzept passen würden. Z.B. in Szenen, in denen ich unnötig nackt sein müßte, wo es nicht begründet wäre.
 
Was wünscht Du Dir für Alex?
Ich würde mir wünschen, daß bei ihm auch mal was funktioniert. Daß er auch mal was auf die Beine stellt und daß er auch mal sein Kind sehen darf.
 
Wie lange kannst Du Dir vorstellen, noch in der Lindenstraße mitzuspielen?
Oh, die Frage ist gemein. Das kann ich wirklich nicht sagen. Wenn es mich als Schauspieler nicht mehr weiterbringen und ich stehen bleiben würde. Ich gehe da sehr stark nach dem Gefühl. Aber momentan gefällt mir meine Rolle sehr gut, weil man mir auch Freiheiten läßt mich selbst einzubringen.
 
Privat trägst Du eine Brille, warum nicht auch in der Lindenstraße?
Ja, ich bin sehr kurzsichtig und kann ohne Brille echt nichts sehen, da bin ich dann richtig aufgeschmissen. In der Lindenstraße trage ich Kontaktlinsen. Die Brille möchte ich in der Serie nicht tragen, sondern nur privat. Mit Brille werde ich auf der Straße auch nicht so erkannt.
 
Wenn Du Liebesszenen zu spielen hast, küßt Du dann wirklich?
Ja, ich küsse wirklich, weil man es sonst sehen würde. Aber solche Bett- und Liebesszenen sind sowieso immer sehr technisch, weil da so viele Kleinigkeiten, wie z.B. das Licht, stimmen müssen. Richtig groß denken kann man da sowieso nicht und erotisch sind die Szenen für die Schauspieler auch nicht. Aber ich habe mit Liebesszenen schon viel Erfahrung, weil ich in der Schweiz auch damit zu tun hatte.
 
Was ist Dir peinlich?
Wenn ich drehe und einen Popel in der Nase habe. Das ist auch schon vorgekommen.

 

Steckbrief:
 
Alter:
29 Jahre
 
Größe:
1,78 m
 
Gewicht:
71 kg
 
Lieblingsstar:
Jeff Bridges, Edward Morton, Al Pacino
 
Lieblingsfilm:
"Die Verurteilten"
 
Lieblingsserie:
"Unter uns". Nee quatsch, stimmt nicht! Ich bin nicht so ein Serienkind und bleibe auch an keiner Serie länger hängen.
 
Lieblingsbuch:
Black Sabbat
 
Lieblingsland:
Amerika
 
Lieblingsstadt:
San Diego
 
Lieblingsessen:
Sushi
 
Was ißt Du nicht gerne?:
Käse und Leber
 
Hobbies:
Fußball und Tennis

 

• Zurück zur Übersicht