Hier geht's zur Startseite des Jour Fix

  J O U R   F I X
Kölner -Kult-Treff

 
 
 

Set-Tour: Ein eindrucksvoller Sonntag in den Studios der Lindenstraße
vom 06.01.2013
 

Bereits zum zweiten Mal lud uns Set-Aufnahmeleiter Mattis zu einem spannenden Rundgang durch die Studios der Lindenstraße ein.
 
Was im Fernsehen wie echte Wohnungen wirken, sind in Wirklichkeit kleine Studiokulissen mit offenen Zimmerdecken, bestückt mit Hunderten von Scheinwerfern, und Sperrholzwänden, die man zum Teil an den Seiten wegnehmen kann, damit genügend Platz für die Kameras während der Dreharbeiten bleibt.
 
Doch bei den, genau zu den Serienfiguren passend, eingerichteten (Studio-)Wohnungen mit einer großen Liebe zum Detail, hat man trotzallem das Gefühl, als würde man bei Helga Beimer zum Spiegelei essen eingeladen werden, bei Gabi Zenker im Café Bayer mal eben ein paar Semmeln kaufen oder sich ein Rezept in der Praxis von Dr. Brooks abholen.
 
Für einige Stunden fühlten auch wir uns in den Alltag der Lindensträßler involviert und wenn man so durch deren Wohnungen schlendert, kann man kaum glauben, dass sie eigentlich nur im Fernsehen existieren und dort zum Leben erweckt werden.
 

 

Mattis lädt die Jour Fixler erneut zu einem Rundgang durch Deutschlands bekanntester Fernsehstraße ein.

Na dann gucken wir doch mal, wie Lindenstraße-Neuzugang
Ben Hofer sich so eingerichtet hat.

Und weiter geht's in die nächste Wohnung ...

Sieht aus, wie echt. Aber die fehlende Zimmerdecke in
Mutter Beimers Wohnzimmer beweist, dass es sich hier doch nur um eine Studio-Kulisse handelt.

Zwischen Scheinwerfern und Kulissenwände ...

Gerade noch bei Klaus und Momo und schon machen wir es uns unter "der Menschheit von oben" in Anna Zieglers und Hans Beimers Wohnzimmer gemütlich.

Nein, hier lebt Familie Dagdelen.

Im Fernsehen ist es ein Treppenhaus, in Wirklichkeit führt uns unser Weg entlang an Sperrholzwänden.

Liebe zum Detail: Ein Bild von Rosi auf dem Sideboard im Flur erinnert an Gabis verstorbene Mutter.

Im Wohnzimmer haben sich Andy und Gabi einen kleinen Arbeitsplatz eingerichtet.

Jetzt fehlt nur noch jemand, der einem ein schönes Frühstück serviert.

Obwohl im gleichen Studio, befinden wir uns jetzt in der Kastanienstraße.

Sonst sind die hauswirtschaftlichen Tätigkeiten in der WG anhand eines Haushaltsplanes geregelt.

Gesunde Lebensmittel findet man in Murats Bioladen.

André bittet zur Kasse.

Jetzt gibt es für alle erst einmal ein großes Stück Schwarzwälderkirschtorte aus Kunststoff.

... und versucht den Jour Fixlern eine Reise ins Fichtelgebirge anzudrehen.

Ein Blick in die Lindenstraße weist uns den Weg zu einer weiteren Lokalität.

Jetzt erst mal ein eiskaltes Kölsch. Upps, gibt's das hier überhaupt?

Ein Aquarell von der Lindenstraße schmückt die Wand des Akropolis.

In der Münchner Straße, die in Köln steht, fühlt Andreas sich fast wie zu Hause.

Doch erst einmal ist Warten angesagt ...

Andreas & Andreas üben sich als Sprechstundenhilfen.

... und hoch geht's in die Wohnung von Dr. Dressler.

Wo eigentlich die Wohnungstür von Dr. Dressler sein müsste, hat man stattdessen einen prima Ausblick auf die Küche des Akropolis.

Neben dem Café Bayer gibt es nun auch in einer weiteren Lokalität Latte Macchiato, Cappuccino und andere Kaffee-Variationen.

Vielen Dank für einen aufregenden und eindrucksvollen Tag in Deutschlands berühmtester Fernsehstraße, lieber Mattis!