Hier geht's zur Startseite des Jour Fix

  J O U R   F I X
Kölner -Kult-Treff

 
 
 

Café Bayer & Akropolis – eine neue Heimat in Speyer
vom 30.05.2021
 

Eine neue Heimat für das Café Bayer und das Akropolis.
 
Fast auf den Tag genau vor zwei Jahren standen wir ebenfalls im Café Bayer und im Akropolis und durften uns an Plastiktorten und leeren Zapfhähnen erfreuen. Der einzige Unterschied: Damals waren die Münchner Kulissen noch auf dem WDR-Gelände in Köln-Bocklemünd aufgebaut. Jetzt haben diese beiden Kultstätten im rheinland-pfälzischen Speyer eine neue Heimat gefunden und bleiben dort auch nach dem Ende der Lindenstraße für die Nachwelt erhalten.
 
Bereits im Oktober 2009 wurde im Technik Museum Speyer (Museum Wilhelmsbau) eine kleine Lindenstraße-Dauerausstellung eröffnet, die einige Jahre später um die urige Küche von Else Kling, sowie um einige weitere Requisiten, erweitert wurde.
 
Nach der letzten Klappe im Dezember 2019 hieß es nach über 34 Jahren auch so langsam für die Kulissen aus den Kölner Studios Abschied nehmen. Und so kam es, dass das Museum in Speyer erneut um einige tolle Schätze aus der Lindenstraße bereichert wurde.
 
Seit dem 28. Mai 2021 ist nach einer langen Corona-Zwangsschließung nun auch das gemütliche Café Bayer, das Gabi Zenker 26 Jahre als Filialleiterin führte und in dem auch noch weitere Lindensträßler*innen hinter und vor allem vor der Kuchentheke standen, zu bewundern.
 
Ebenso hat das kultige griechische Lokal Akropolis, das von Anfang an von der Familie Sarikakis und später dessen Sohn Vasily bewirtschaftet wurde und in dem unzählige Geburtstags-, Hochzeits-, Trauer- und Silvesterfeiern stattfanden, ein neues zu Hause gefunden.
 
Betritt man den Raum, in dem die beiden gastronomischen Einrichtungen aufgebaut sind, strömt einem direkt der so vertraute Geruch aus den Bocklemünder Studios entgegen.
 
Beide Kulissen kann man nicht nur bestaunen, bewundern und in Erinnerungen schwelgen, sondern sie sind auch zum Greifen nah, zum Betreten und man kann erleben, wie es sich anfühlt, selbst einmal im Café Bayer Platz zu nehmen oder am Zapfhahn hinter dem Tresen des Akropolis zu stehen und sich ein Bier am Stammtisch schmecken zu lassen. Und vielleicht fühlt man sich dabei ja selbst ein bisschen wie die berühmten Münchner "Nachbarn" und träumt von weiteren Geschichten aus der Lindenstraße …
 
Unsere Fotostrecke zeigt einen Streifzug durch den neuen Teil der Lindenstraße-Ausstellung. Unter den folgenden Links Lindenstraße-Dauerausstellung in Speyer eröffnet! & Auf den Spuren von Else Kling & Co. könnt ihr auch den älteren Teil der Lindenstraße-Ausstellung sehen, die natürlich auch weiterhin in Speyer zu bewundern ist.
 
… und nun viel Spaß beim Stöbern!
 
Spontan einmal selber durch das Café Bayer und Akropolis schlendern? Dann geht hier mit uns in 90 Sekunden auf einen digitalen Rundgang durch die neue Lindenstraße-Ausstellung. Ton einschalten nicht vergessen!
 
(Anmerkung: Natürlich herrscht auch im Museum Maskenpflicht. Wir waren jedoch dauerhaft alleine in der Ausstellung, so dass wir für die Fotos auf die Masken verzichten konnten!)